Der Sony VW590 ES in Schwarz oder Weiß hebt die native 4K HDR Bildqualität auf die nächste Stufe Dank Sony X1 Bildprozessor bekannt aus den OLED Fernsehern für ein besserer HDR, feineres 4K Upscaling der Blu-Ray oder DVD sowie Detailverbesserung.
Die Sony hat an vielen kleinen Stellschrauben gedreht, um aus dem bewährten Sony VW570ES als Vorgänger ein verbessertes 4K Beamer Bild egal ob bei nativer 4K HDR Zuspielung als UltraHD Blu-Ray bzw. 4K Streams oder ein verfeinertes Upscaling für ein hochskaliertes Full HD Blu-Ray und DVD Bild herauszukitzeln. Grundbestandteil des Sony VW590ES Heimkino Beamer bleibt die hauseigene Sony SXRD Projektionstechnologie für sehr starken Kontrast und hoher Pixelfüllrate sowie die drei 0,72" 4K Panels für die native 4K Auflösung ohne Schärfe Verlust. Doch wie viel besser ist der Sony VPL-VW590ES in Summe im Vergleich zum günstigeren Sony VPL-VW270ES?
E-Mail: info@heimkino.de - Telefon: 0221 588 32 42 0 - Besuche unsere HEIMKINO.DE Ausstellungen vor Ort
Inhaltsverzeichnis:
- Sony VW590: Gehäuse und Beamer Aufstellung
- Messwerte: Sony VW590 vs. Sony VW270
- Duell 1: Native Schärfe und Detailverbesserung
- Duell 2: HDR Optimierung vs. Dynamic HDR Enhancer
- Duell 3: Gaming Performance
- HEIMKINO.DE Fazit
Sony hat natürlich unserem Christian den neuen Sony VW590ES direkt zum Start zum Vermessen und Testen gegeben
Sony VW590: Gehäuse und Beamer Aufstellung
Der Sony VPL-VW590ES wie der 4K HDR Beamer vom Namen her vollständig heißt, kommt trotz geballter 4K HighEnd Technik im schlanken Gehäuse daher. Mit 496 x 464 x 205mm (LxBxH) sind die Abmessungen aber keineswegs mehr kompakt zu nennen und 14kg Gewicht eignen sich vielmehr für eine feste Heimkino Installation als für den mobilen Großbild Einsatz, aber die abgerunden Ecken geben dem komplett in Schwarz getauchten Beamer ein eher schlankes Äußeres. Sony setzt auch beim VW590 auf das bewährte Kühlungskonzept, was bei niedriger Lautstärke perfekt funktioniert.
In seiner ganzen Pracht von oben gesehen - Der Sony VW590ES ganz in Schwarz mit neuester 4K Beamer Technik
An der Front sehen wir das große Objektiv speziell auf die native 4K Auflösung angepasst. Am goldenen Ring erkennst du den VW590 in beiden Farben im Vergleich zum VW270 (schwarzer Ring).
Speziell angepasstes 4K Objektiv mittig angebracht für maximale Schärfe der nativen 4K Auflösung von 4096 x 2160 Pixel
Die Beamer Steuerung erfolgt über die mitgelieferte, blau beleuchtete Fernbedienung im Alltag. Die Ersteinrichtung kann ebenso per Fernbedienung besonders genau erfolgen vollzogen werden, indem du sie parallel an deiner Leinwand überprüfst. Das mechanische Objektiv lässt Zoom (Bildbröße), Lens Shift (verlustfreie Bildverschiebung), Fokus (Scharfstellung) und Bild Abruf (LensMemory) zu.
Die Bedienung funktioniert beim Sony VW590ES in Schwarz oder Weiß vollautomatisiert und motorisch per Fernbedienung: Fokus, Zoom, LensMemory und vertikaler wie horizontaler Lens Shift
Bildbreitenrechner: Sony VW590ES
Die Beamer Aufstellung gestaltet sich beim Sony VW590ES als kinderleicht mit großzügigen,doppelten LensShift und großem Zoom Verhältnis. So ist ein 4K HDR Heimkino in fast jedem Raum möglich.
*gilt für Entfernung zwischen Beamer Objektiv und Leinwand. Die Angaben gelten für das 16:9 Seitenverhältnis und sind ohne Gewähr.
Messwerte: Sony VW590 vs. Sony VW270
Vor dem eigentlichen Praxis Vergleich ist ein Blick auf die Beamer Messwerte angebracht. Im Farbraum erreichen beide 4K Beamer aus dem Stand zu 100% den Standard Rec709 Farbraum (Blu-Ray und TV Programm) und treffen in Rot und Blau auch ziemlich gut den deutlich größeren DCI P3 Farbraum der 4K UltraHD Blu-Ray. Die dritte RGB Farbe Grün tendiert leicht zu Gelb, was den leicht gelblichen, unkritischen Touch des hochauflösenden, nativen 4K Bildes erklärt. Beim reinen Farbraum herrscht Gleichstand, bei der Helligkeit, Kontrast und dem absoluten Schwarzwert sind hingegen in der Theorie wie in der Praxis deutliche Unterschiede erkennbar: Der fast doppelt so gute Kontrast kommt im abgedunkelten Raum besonders gut zur Geltung und sollte genauso wie das Helligkeit Plus dem Sony VW590 mehr Spielraum für größere Leinwandbreiten, bessere Beamer Performance im nicht ganz abgedunkelten Raum und zu einer besseren 4K HDR Performance verhelfen können.
Sony setzt erstmal auch bei den SXRD Heimkino Beamern auf den bewährten Sony X1 Bildprozessor - Kann er den Unterschied machen?
Duell 1: Native Schärfe und Detailverbesserung
Neben der reinen 4K Auflösung und einem guten Objektiv auf die 8,8 Millionen Pixel hin angepasst, bieten die Sony Heimkino Beamer eine Vielzahl an Möglichkeiten wie dem digitalen Schärferegler im Menü oder die beliebte Sony Reality Creation für die Verbesserung der Bildschärfe und Herausarbeitung von Details im Bild. Der Sony VW590 greift erstmals auf den neuen Bildprozessor, dem Sony X1 bekannt aus den Premium OLED Fernsehern zurück: Der X1 Prozessor ist die zentrale Schnittstelle des VW590, um Bildinformationen zu verarbeiten und zu das Bild verbessern, wovon native Inhalte genauso wie das 4K Upscaling profitieren. Der Sony VW590 nutzt die Reality Creation Super Resolution (Schärfe- und Detailverbesserung) mit neuem Algorithmus und objektbasierter Echtzeit Analyse.
Links die Detailverbesserung des Sony VW270 Reality Creation 3.0 und Rechts die Bildberechnung des Sony X1 Bildprozessors mit mehr Details und Bildschärfe
Der Schärfe Gewinn ist deutlich sichtbar und zeigt in Filmszenen eindrucksvoll mehr Schärfe auf der drei Meter breiten Testleinwand im Vergleich zum Sony VW270ES. Bisher dem deutlichen teureren Sony VW790 und Sony VW870 vorbehalten, zieht der Digital Focus Optimizer (Nachkorrektur der Randschärfe) zusätzlich in den VW590 ein. Er soll die Randschärfe digital berechnet anheben, was in der Praxis funktioniert. Im Test ist uns aber gleichzeitig aufgefallen, dass auch im Bild Zentrum eine minimale Schärfe Anhebung stattfindet. Kein anderer Beamer Hersteller bietet dir wie mit dem Sony VW590 so viele Möglichkeiten der Detail- und Schärfeverbesserung, diese müssen aber gut aufeinander abgestimmt sein müssen, sonst kann auch zu Bildartefakten oder einer Überschärfung kommen.
Die High End Funktion des Digital Focus Optimizer für mehr Randschärfe im Direktvergleich
Duell 2: HDR Optimierung vs. Dynamic HDR Enhancer
HDR (High Dynamic Range) ist für viele Heimkino Fans Dank dem plastischen, realistischen Bild fast schon wichtiger, als die pure 4K (4.096 x 2.160) Auflösung. Die Beamer Hersteller tüfteln deshalb nach immer intelligenteren und feineren in Echtzeit berechneten Algorithmen, um das Heimkino Bild an die HDR Referenz anzunäheren. Die letzte Sony Generation, zu der auch der Sony VW270ES gehört, setzte erstmal auf einen dynamischen Kontrastregler. In Kombination mit unserem HDR Tuning in der HEIMKINO.DE Tuning Edition für den Sony VW270 war ein sehr helles und stimmiges HDR Bild möglich. Der Sony VW590ES überzeugte in der Praxis mit den sichtbar feineren Abstufungen durch den X1 Prozessor berechnet und hebt die HDR10 Performance auf eine neue Stufe.
Links der Sony VW270ES mit heller HDR Projektion, aber kaum Abstufungen und Rechts der Sony VW590ES mit feinen Differenzierungen im HDR Bild
Wo in hellen Bereichen die Sony VW590ES Helligkeitsreserven von mehr als 200 ANSI-Lumen und feineren Abstufungen punkten, kann in dunklen Bild Bereichen der höhere Kontrast und die bessere Durchzeichnung überzeugen. Für letztere ist auch der neu eingesetzte Sony X1 Prozessor bekannt aus den HighEnd OLED Fernsehern verantwortlich und zeigt mehr Details auf deiner Leinwand.
Im Direktvergleich: Links der Sony VW270 mit dynamischen Standard HDR und Rechts der Sony VW590 mit dem X1 optimierten HDR Bild
Zur Freude aller Gaming Fans hat Sony beim VW590 den InputLag über einen verkürzten Signalweg nochmals verbessern können. Wir konnten im Spiele Test mit einigen zusätzlichen Optimierungen den InputLag auf rekordverdächtige 18,9ms (weniger = besser) drücken. Für alle Konsolen Spiele und viele PC Games ist die Spiele Leistung beim Sony VW590ES sehr gut und macht viel Spaß!
Gaming auf 135" bei 3 Meter Bildbreite macht einfach Spaß - Der Sony VW590 eignet sich für Action, Adventure wie auch schnelle Sportspiele hervorragend
Sony hat mit dem VW590ES wahlweise in Schwarz oder Weiß verfügbar, die Messlatte bei der 4K Bildqualität höher gelegt und im Vergleich zum Vorgänger dem VW570 den Verkaufspreis im gleichen Zuge um 1.000 Euro gesenkt. Bei der Bildqualität kommen viele Vorteile wie der X1 Bildprozessor und die verbesserte HDR Darstellung zu dem Plus an Bildhelligkeit und größeren Kontrastverhältnis hinzu. Im direkten Vergleich zum Sony VW270, der bei weitem kein schlechter nativer 4K HDR Beamer ist, sind diese Unterschiede egal ob Full HD (SDR) Richtung 4K hochskaliert oder natives 4K per UltraHD Bluray oder 4K Stream zu gespielt sichtbar: Dein 4K HDR Bild ist heller, kontrastreicher, schärfer mit mehr Details und hat eine sehr gute, plastische HDR Wiedergabe. Zusätzlich sind die LensMemory Funktion und ein verbesserter Gaming Input Lag als Dreingabe Willkommen. Wer auf der Suche nach einem State of the Art Bild mit 4K HDR Unterstützung ist und auf eine Laser Lichtquelle wie z.B., beim Sony VPL-VW790ES verzichten kann, macht mit dem nativen 4K Beamer Sony VW590 in der HEIMKINO.DE Tuning Edition und dem X1 Bildprozessor alles goldrichtig!
Du hast noch Fragen oder ist eine Heimkino Beratung gewünscht? Kontaktiere uns schnell und unkompliziert unter:
E-Mail: info@heimkino.de Telefon: 0221 - 5883242-0
oder lasse dir von unseren Experten vor Ort eine ganz individuelle Lösung zusammenstellen und installieren.
Die Bewertungen werden vor ihrer Veröffentlichung nicht auf ihre Echtheit überprüft. Sie können daher auch von Verbrauchern stammen, die das bewertete Produkt tatsächlich gar nicht erworben oder genutzt haben.
Wann kommt meiner?
Hallo Heimkino Team, ich habe letzte Wochen einen schwarzen Sony VW590 bei euch bestellt. Wann kann ich mit der Lieferung rechnen? Warte schon ungeduldig auf den guten 4K Beamer. Danke
Mein weißer ist heute angekommen
Hallo Holger, meiner ist heute angekommen. Geiles Teil, habe erstmal dutzende Blu-Ray Szenen durchgeschaut und der Sprung von meinem VW260 ist schon ordentlich. Die Schärfe ist brutal gut und HDR ist sehr fein abgestuft. Highlights sind hell und dunkle Szenen mit dem besseren Schwarzwert auch besser. Den Kauf nicht bereut :-)