JVC gilt als Vorreiter für gutes HDR bei 4K Heimkino Beamern. Nach statischem HDR, angepassten HDR Tone Mapping folgt im November 2019 worauf alle Großbild Fans gewartet haben: Echtzeit HDR Analyse / Anpassung für maximalen Kontrastumfang!
Unter dem klangvollen Namen "JVC Frame Adapt HDR" stellt JVC zur IFA 2019 für alle aktuellen 4K HDR DILA Beamer ein kostenloses Firmware Update vor, womit das HDR10 Bild in Echtzeit analysiert und angepasst wird. Im November 2019 können alle stolzen N5W, N5B, N7 und NX9 Besitzer ihren Heimkino Beamer via Firmware Update fit machen und unkompliziertes HDR wie am 4K Fernseher genießen. Jetzt großes Heimkino erleben!
E-Mail: info@heimkino.de - Telefon: 0221 588 32 42 0 - Besuche die HEIMKINO.DE Ausstellungen vor Ort
- >> JVC DILA N5W | HEIMKINO.DE Tuning Edition inkl. idealer Bildeinstellungen
- >> JVC DILA N5B | HEIMKINO.DE Tuning Edition inkl. idealer Bildeinstellungen
- >> JVC DILA N7B | HEIMKINO.DE Tuning Edition inkl. idealer Bildeinstellungen
Inhaltsverzeichnis:
- Das Problem: HDR und Beamer
- Neue HDR Referenz: Frame Adapt HDR
- HDR Kompatibilität
- 18 Bit Helligkeitsabstufung
- Weitere Firmware Neuerungen
- Firmware V3.10 Download
- HEIMKINO.DE Fazit
Wahlweise in Matt Schwarz oder Matt Weiß erhältlich - Die nativen 4K Beamer von JVC
HDR (High Dynamic Range) ist Teil des neuen 4K UltraHD Bildstandards und mit Fokus für den klassischen 4K Fernseher ins Leben gerufen worden. Ziel ist es, dass der volle Kontrastumfang des Gerätes abgebildet werden kann: Vom hellsten Weiß bis zum tiefsten Schwarz. Je besser das in der Praxis gelingt, umso realistischer wirkt das Film Bild mit einer regelrechten dreidemensionalen Tiefenwirkung für den Zuschauer. Anders als beim Fernseher kann ein Heimkino Beamer aber nicht punktuell oder zonenbasiert einen einzelnen Bildinhalt oder gar Pixel Abdunkeln oder Aufhellen, sondern nur das Bild in Gänze. Aktuelle 4K HDR Beamer nutzen eine gezielte Anpassung der EOTF / Gamma Kurve für HDR10 Inhalte, was je nach Bildeinstellung für ein besseres Ergebnis sorgt. Zugleich ist ein moderner Fernseher mit 700 bis 2.000 nits im Schnitt deutlicher heller und kann besser Spitzenhelligkeiten abbilden als gängige 4K HDR Heimkino Beamer.
Links das HDR Bild eines Standard Beamers ohne EOTF / Gammakurven Anpassung und Rechts mit Anpassung mit Helligkeitsanpassung und guter Durchzeichnung in dunklen Bereichen
Mit dem "Auto Tone Mapping" verfeinerte JVC 2018 den HDR Algorithmus. Basis dafür war die Erkennung und Verarbeitung von HDR (Meta) Daten auf der UHD Blu-Ray. Das HDR Erlebnis konnte sich mit Sony's Kontrastverstärker durchaus messen und lieferte ein beeindruckendes UltraHD Bild ab. Hin und wieder war aber für maximale HDR Performance ein manueller Nutzer Eingriff von Nöten.
Neue HDR Referenz: Frame Adapt HDR
Das neue Frame Adapt HDR geht noch einen Schritt weiter als das bekannte Auto Tone Mapping, denn HDR Meta Daten werden nur einmalig pro Film für die Helligkeit (Maximum, Minimum und Durchschnitt) auf der Disc hinterlegt. Je nach gezeigter Szene kann es leicht zu Abweichungen kommen, wenn mit globalen HDR Settings als Konstanten gearbeitet wird, aber Szenen draußen bei hellsten Tageslicht oder in den dunkelsten Höhlen von Moria gezeigt werden.
Das Herzstück des neuen JVC Frame Adapt HDR ist der Hochleistungs FPGA Chip von Altera
Damit ist jetzt Schluss, denn das Frame Adapt HDR analysiert in Echtzeit jeden einzelnen Frame (Bild) des Films und passt danach maximale Helligkeit, Dynamikbereich, Farbton und Sättigung an. So ist sicher gestellt, dass das HDR Bild heller wird und gleichzeitig durch eine Korrektur des Farbtons und der Sättigung die Farben auf der Leinwand nicht milchig projiziert werden. Bei 24 Bildern pro Sekunde, wird ein guter Algorithmus und ebenso viel Rechenpower benötigt. Da im Vergleich zu madVR kein teurer PC mit einer Premium Grafikkarte im JVC Beamer nachgerüstet wird, sondern lediglich ein Firmware Update erfolgt, liegt die Vermutung nahe, dass der zweite HighEnd Hauptprozessor seine eigentliche Aufgabe übernehmen wird und das Echtzeit HDR analysiert. Der Altera Arria 10 bietet als frei programmierbarer FPGA (Field Programmable Gate Array) zum Stückpreis von über 500 Euro die nötigte Rechenleistung. JVC hat bereits zum Launch mitgedacht.
Das neue JVC Frame Adapt HDR ist zu allen HDR10 Inhalten wie Filmen, Serien und Dokumentation kompatibel. Die Echtzeit Bildanalyse wie Korrektur findet direkt am Eingangssignal statt, es gibt keine Beschränkungen. Jeder HDR10 Inhalt profitiert von der Echtzeit HDR Optimierung auf deiner Leinwand. Das Frame Adapt HDR ist universell und arbeitet automatisch ohne zusätzliches Zutun.
Das im November 2019 verfügbare Firmware Update 3.10 für die aktuellen JVC DILA Heimkino Beamer beinhaltet weiterhin eine interne 18 Bit Bildverarbeitung (Processing), was eine überaus feine Helligkeitsabstufung erlaubt. Stand heute hat eine Blu-Ray (8 Bit = 256 Abstufungen), eine moderne UHD Blu-Ray (10 Bit = 1024 Abstufungen) und eine eher seltene Dolby Vision Aufnahmen punktet bereits mit 12 Bit (4096 Abstufungen). 18 Bit erlauben gigantische 262.000 Helligkeitsabstufungen und sorgt für klare Übergänge wie Details im Bild ohne Artefakte.
18 Bit lässt keine einzelne Farbabstufung in der Praxis mehr erkennen
Im Praxis Vergleich wird schnell klar, dass eine höhere Bit Zahl einhergeht mit einer höhheren Farbtiefe, die ein Heilmittel für altbekannte Color Banding Artefakte wie unten zu sehen ist. Durch die feineren Abstufungen sind größere Flächen einer Farbe ebenso wie Übergänge präziser und ohne Artefakte auf unserer Heimkino Leinwand - So macht Heimkino richtig Spaß!
Links Color Banding Artefakte mit unsauberen Übergängen bedingt durch eine niedrige Farbtiefe und Rechts das gleiche Bild mit höherer Farbtiefe
JVC hat mit dem kostenlosen Firmware Update auch die Oberfläche für die Bildeinstellungen modernisiert und vereinfacht wie wir finden. Eingefleischte Beamer Fans wird weiterhin die Unterstützung weiterer Anamorphoten, wie zB. Panamorph freuen, sodass eine verlustfreie Darstellung bei voller Bildbreite von 16:9 wie 21:9 Bildformaten möglich ist.
JVC hat das Update jetzt speziell für alle N-Serien 4K HDR Beamer zur Verfügung gestellt: Download Link
Hut ab JVC! Nicht selten nennt ein Hersteller ein solch großes Firmware Update mit starken Bildverbesserungen wie der zukunftssicheren 18 Bit Farbtiefe und der Echzeit HDR Anpassung "Frame Adapt HDR" schlichtweg eine neue Geräte Generation. Nicht so die DILA Beamer Spzialisten: Das zur IFA 2019 angekündigte Firmware Update 3.10 krönt das Vertrauen der Heimkino Anwender im nativen 4K Bereich und wird kostenlos zum Download für den N5, N7 und NX9 im November 2019 geschaltet. Highlight ist natürlich das neue Frame Adapt HDR, mit dem High Dynamic Range endlich möchte man fast schon sagen benutzerfreundlich in einer automatischen Anwendung wird und mit der Performance klassischer TVs gleich zieht. Es bleibt nur noch eine Frage, wer arbeitet in der Praxis besser bei der HDR Wiedergabe der nativen 4K Beamer: JVC mit dem Frame Adapt HDR oder Sony mit dem Kontrastverstärker?
Du hast noch Fragen oder ist eine Heimkino Beratung gewünscht? Kontaktiere uns schnell und unkompliziert unter:
E-Mail: info@heimkino.de Telefon: 0221 - 5883242-0
oder lasse dir von unseren Experten vor Ort eine ganz individuelle Lösung zusammenstellen und installieren.
Die Bewertungen werden vor ihrer Veröffentlichung nicht auf ihre Echtheit überprüft. Sie können daher auch von Verbrauchern stammen, die das bewertete Produkt tatsächlich gar nicht erworben oder genutzt haben.
Starkes Ding!
...auch das JVC an uns Kunden mitgedacht hat und das Update kostenlos für die Beamer zur Verfügung stellt. Freue mich schon auf November und mache gleich das Update
Firmware Update
wann genau verfügbar?
Firmware Update
Hallo Andi,
das JVC Update ist für November 2019 geplant, der Firmware Download ist kostenlos und kann per USB Stick aufgespielt werden. Gerne helfen dir auch unsere HEIMKINO.DE Experten vor Ort in ganz Deutschland mit der Installation weiter, wo du die JVC Beamer im direkten Vergleich mit Sony, Optoma, BenQ oder Epson live sehen kannst: https://www.heimkino.de/heimkino.de-standorte - Dein HEIMKINO.DE Team
Live gesehen in Stuttgart
Hi, ich konnnte es mir heute in Stuttgart bei Heimkino anschauen und der Unterschied ist sichtbar. Es kommen viel mehr Details zum Vorschein und das Bild ist nicht mehr so dunkel wie bei anderen Beamern im HDR Modus. Freue mich schon auf ein Angebot