Mit der Einführung des UltraHD Bild Standards für 4K Filme, Fernseher- und Streaming Inhalten, ist HDR ein fester Bestandteil moderner Beamer wie Flat TVs und verbessert deine Heimkino Bildqualität teils drastisch.
"Es geht nicht nur alleine um mehr Pixel (4K), sondern vor allem bessere Pixel (UltraHD)." - In der Praxis sieht es aber häufig nicht so einfach aus wie gedacht: Es gibt eine Vielzahl an High Dynamic Range Standards rund um Dolby Vision, HDR10 oder HLG. Welches HDR sollte der neue Fernseher oder Beamer zwingend beherrschen, damit der hochauflösende Heimkino Abend gelingt und was sind die richtigen HDR Bildeinstellungen für das Gerät?
E-Mail:info@heimkino.de - Telefon:0221 - 5883242-0 - in unseren HEIMKINO.DE Stores
Inhaltsverzeichnis:
- So funktioniert HDR 2019
- Vorteile deines HDR Bildes
- Verschiedene HDR Standards
- HDR10
- HDR10+
- Dolby Vision
- HLG
- HDR bei Fernseher
- Fernseher HDR Empfehlungen
- HDR bei Beamer
- Beamer HDR Empfehlungen
- HEIMKINO.DE Fazit
HDR bringt Realismus: Echtes Sonnen Glitzern auf der Tribüne oder auf dem Formel1 Wagen ebenso wie feine Abstufungen in dunklen Bereichen
Ursprünglich kommt HDR (High Dynamic Range) aus der professionellen Bildbearbeitung, bekannt aus Photoshop oder seit 2018 verstärkt bei Kamera Apps diverser Smartphone Hersteller wie Apple oder Samsung zu finden: Um einen möglichst großen Dynamikumfang auf dem Foto abbilden zu können, werden mehrere Aufnahmen hinsichtlich der Helligkeitsunterschiede und der vorliegenden Gammakurve abgetastet und zu einem Hochkontrast Foto zusammengefügt.
Links die Original Aufnahme mit Belichtungsschwächen und Rechts das nachbearbeitete HDR (Hochkontrast) Foto der gleichen Szene
...für das bewegte Film Bild gilt
Gemäß dem HDR Prinzip werden folglich zusätzliche Helligkeitsabstufungen je nach Bild aktiviert, die mehr Details und Feinheiten "oben" rum darstellen. Beim HDR Film sollen zusätzlich aber zum Hochkontrast Bereich auch mehr Abstufungen Richtung Schwarz via LDR (Low Dynamic Range) aufgearbeitet werden: Zusammengefasst möchten die Filmemacher den vollen Kontrastumfang des 4K HDR Fernsehrs oder deines Heimkino Beamers zu 100% nach "oben" Richtung Rein Weiß als auch nach "unten" Richtung absoluten Schwarz nutzen: In Zahlen sind das 780 Helligkeitsabstufungen bei 10Bit auf einer heutigen UHD Blu-Ray mit HDR im Vergleich zu 256 mit 8Bit bei einer DVD- oder Blu-Ray Film mit SDR (Standard Dynamic Range), was in der Praxis zu deutlichen Unterschieden führt.
Standard SDR entspricht 8Bit mit groben Abstufungen, 10Bit dem aktuellen HDR Standard mit feineren Unterschieden und 12Bit Dolby Vision
Als ob man einen Grauschleier lüftet, kommt dem 4K HDR Bild zusätzlich noch die erhöhte Bit Tiefe von 10Bit zu Gute, sodass gleichzeitig Kontrastumfang und Farbwiedergabe als auch Farbtiefe verbessert werden. Damit ist neben dem reinen Auflösungsgewinn von 4K das neue Feature HDR ein wahrer Bild Plus Punkt.
Links SDR vs. Rechts HDR - Dank HDR gewinnt das Filmbild an Realismus, Kontrastumfang und Details, zusätzlich profitieren die Farben durch die höhere Bit Tiefe und wirken natürlicher.
- Gleichmäßige Ausleuchtung und mehr Realismus
- Nutzung des gesamten Dynamikumfanges: Spitzen-Helligkeit und Maximal-Schwarz
- Gewinn an Details in dunklen als auch hellen Bild Bereichen
- Zu dunkle Bilder wirken einen Tick heller und angenehmer
- Verwacklungen und unsaubere Farübbergänge (Banding) werden beseitigt
"Warum gibt es eigentlich nicht einen ganzheitlichen HDR Standard?" Diese Frage begegnet uns fast täglich in der Beratung mit unseren Kunden.
Die Bewertungen werden vor ihrer Veröffentlichung nicht auf ihre Echtheit überprüft. Sie können daher auch von Verbrauchern stammen, die das bewertete Produkt tatsächlich gar nicht erworben oder genutzt haben.