TEST: celexon CLR UST Kontrast und Bodenleinwand für Laser TV

Die neue celexon Rollup Kontrastleinwand speziell und ausschließlich für Laser TVs oder Ultrakurzdistanz Beamer designt ist die erste motorische Kontrastleinwand, die mit der CLR Tuchstruktur Rest- und Streulicht auch im hellen Wohnraum absorbiert.

celexon war einer der ersten Leinwand Hersteller, der dem "Ausgrauen" oder "Auswasch" Effekt von Heimkino Ultrakurzdistanz Beamern mit der celexon CLR UST Rahmenleinwand in der hellen Wohnzimmer Umgebung erfolgreich den Kampf angesagt hat: Besserer Schwarzwert, Inbildkontrast und mehr Punch im 4K Bild erinnert Dank dem UST CLR Kontrasttuch an einen Premium Fernseher, was auf der nackten Wand, weißen Leinwand oder Standard grauen Kontrastleinwand nicht möglich ist. Heute schauen wir uns die rollbare, vollmotorische celexon CLR UST Rollup Kontrastleinwand als waschechte Bodenleinwand im HEIMKINO.DE Praxis Test an, so  die Laser TV Projektion leichter integrierbar

E-Mail: info@heimkino.de - Telefon: 0221 588 32 42 0 - Besuche die HEIMKINO.DE Ausstellungen vor Ort 

celexon CLR UST Bodenleinwand

Inhaltsverzeichnis:

  1. Leinwand Design und Verarbeitung
  2. Anschluss und Steuerung 
  3. Technische Daten
  4. Das CLR UST Kontrasttuch Geheimnis
  5. Praxis im Wohnraum: Einfluss von Licht
  6. Schwarzwert Verbesserung
  7. Blickwinkelstabilität
  8. Messung: Farbneutralität
  9. Sind Artefakte vorhanden?
  10. Empfehlung: Laser TV Beamer und Bildgröße
  11. Einschätzung Con's
  12. Einschätzung Pro's
  13. HEIMKINO.DE Fazit

 

 

Anschluss und Steuerung

Die Aufstellung und Installation der celexon CLR UST Rollup Kontrastleinwand ist denkbar einfach und kann mit einer Person gemacht werden: Bohrungen oder aufwenige Kabelverlegung

 

 

Technische Daten

 

 

 

Das celexon CLR UST Kontrasttuch Geheimnis 

Umgebungs- und Reflektionslicht sind der Todfeind einer jeden UST- und Laser TV Projektion: Das Beamer Bild wirkt bei zu viel störenden Restlicht im Raum flau und ausgegraut, denn es ist im Grunde nur eine weitere Lichtquelle - Es fehlt an Kontrast und Dynamik im Bild. Entweder man pumpt mit roher Gewalt noch mehr Beamer Helligkeit in den Raum zu Lasten des Schwarzwertes und mehr Geld Einsatz oder man kontrolliert das Umgebungslicht im Wohnraum Heimkino mit einer speziellen UST Kontrastleinwand und löst sich von der nervigen Streulicht Abhängigkeit. An dem Punkt kommt die CLR "Säbelzahn" Tuchstruktur in Spiel. Nach diversen Tests sind wir zur festen Überzeugung gekommen, dass ein CLR (Cyling Light Rejection) Tuch die beste UST Kontrastleinwand ist. 

Cyling Light Rejection kurz CLR UST Kontrastleinwände sind speziell und nur für Ultrakurzdistanz Beamer und Laser TVs entwickelt worden und absorbieren fast 100% vertikales Streu- und Restlicht.

celexon CLR UST Tuchstruktur NahaufnahmeIn der Nahaufnahme erkennt man schnell auch optisch den Unterschied: Anstatt eines planen, grauen ALR Tuches setzt die celexon CLR UST Rollup Kontrastleinwand auf eine feine CLR Säbelzahnstruktur mit allen Vorteilen

Tausende horizontal verlaufende Lamellen sind im CLR Tuchgwebe eingearbeitet. Aufgrund des mehrschichtigen, feinen Aufbaus wird die Tuch Herstellung ungleich komplexer, als bei einer planen 0815 Kontrastleinwand. Diese Lamellen Ausrichtung im 45 Grad Winkel nach unten zeigend erlaubt es störendes Fremdlicht von oben kommend nahezu komplett zu absorbieren. Deckenlicht, z.B. von Strahlern oder klassischen Deckenlampen im Wohnzimmer haben praktisch keinen nenneswerten, negativen Einfluss mehr auf das Beamer Bild. Das zeigen uns die Leinwand Absorptionsraten:

Leinwand
Vertikale Absorptionsrate (z.B. bei Deckenlicht)
Horizontale Absorptionsrate (z.B. bei Fensterlicht)
Graue Kontrastleinwand (je nach Modell)*
60 - 80%
20 - 30%
Mattweiße Leinwand
0%
0%
Zimmerwand
0%
0%

*Nicht für UST Beamer geeignet: Bei typischen, grauen Kontrastleinwänden würde durch das ALR Prinzip: Eingangswinkel = Ausgangswinkel das schräg von unten kommende Beamerlicht des Laser TVs oder Ultrakurzdistanz Beamer stärker abgedunkelt.

Schaut man sich den CLR Tuchaufbau im Querschnitt an, wird die oben beschriebene Arbeitsweise der CLR UST Leinwand deutlich: Das vertikale auf die UST Leinwand einstrahlende Umgebungslicht wird über die Absorptionsschicht eingefangen und kann nicht zum Zuschauer zurückreflektiert werden. Das Beamerlicht wird über die angewinkelte Reflektionsschicht verlustfrei zum Sitzplatz projiziert. Eine angewinkelte Projektionsfläche gibt es bei mattweißen Leinwänden oder typischen Kontrastleinwänden nicht, die celexon CLR UST Leinwand ist einfach besser für UST Beamer und Laser TVs.

celexon CLR UST Kontrasttuch Funktion(1) Reflektionsschicht für das Beamerlicht - (2) Absorptionsschicht für vertikales Umgebungslicht - (3) Die Gain steigernde Schicht - (4) Schwarzwert steigernde Schicht - (5) Licht undurchlässige, schwarze Rückseite 

Praxis im Wohnraum: Einfluss von Licht

Kommen wir von der Theorie zur Praxis: Um den CLR Effekt maximal zeigen zu können verwenden wir einen eher Licht schwachen LG Allegro 2.0 Laser Ultrakurzdistanz Beamer mit lediglich 1.500 ANSI-Lumen Helligkeit. Projiziert wird auf der 100" celexon CLR UST Rollup Kontrastleinwand in einem nicht abgedunkelten Wohnzimmer um 16.00 nachtmittags mit weißen Wänden wie Decke und seitlichem Lichteinfall. Kurzgesagt in einem normalen, deutschen Wohnraum, aber wo mit viel Rest- und Streulicht eher suboptimale Projektionsbedingungen für den kleinen LG Allegro 2.0 sind.

celexon CLR unterschiedliche LichtverhältnisseLinks heller Wohnraum mit weißen Wänden und mit natürlichem Restlicht - Mitte heller Wohnraum mit Restlicht und eingeschalteten Deckenlicht - Rechts der Härtetest mit natürlichem Restlicht und eingeschalteten Deckenlicht wie seitlichem Strahler

Im Vergleich zeigt die celexon CLR UST Kontrastleinwand wie gut selbst der kleine LG Laser TV mit der richtigen Leinwand performt. Kontrolliere die Lichtbedingungen im Raum und du verbessert maximal dein Beamer Bild: Bei eingeschalteten Deckenlicht oder natürlichem Restlicht durch das Fenster aufgehellt, macht die spezielle CLR UST Bodenleinwand einen fantastischen Job und zeigt ein helles, dynamisches 100" Bild. Hier macht sich die hohe 95% vertikale Absorptionsrate bestens bezahlt und verbessert den Laser TV Bildeindruck dramatisch selbst Licht schwachen UST Beamern.

celexon CLR UST Kontrastleinwand ohne LichtreflexionenPositiv: Wenn Deckenlicht das Beamer Bild nicht negativ aufhellen kann, dann ist es umgekehrt Projektionslicht nicht möglich den Raum negativ mit Lichtreflexionen aufzuhellen

Im Praxis Test hat sich ein indirekter Vorteil positiv bemerkbar gemacht: Durch die zielgerichtete Abstrahlung des Beamer Projektionslichtes Dank der CLR Lamellenstruktur von der Kontrastleinwand in Richtung des Zuschauers wird der Raum nicht zusätzlich aufgehellt. Üblicherweise spiegelt sich in abgeschwächter Form das Projektionsbild in Teilen an der Decke wieder. Im Bild oben sehen wir, dass es mit der celexon CLR UST Kontrastleinwand zu keinen zusätzlichen, störenden Lichtreflexionen an der Decke kommt, die das Beamer Bild aufhellen und den Inbildkontrast ausgrauen könnten. 

Schwarzwert Verbesserung

Durch die graue Grundfärbung der CLR UST Leinwand wird der Schwarzwert im Vergleich zu einer mattweißen Leinwand wie bei einer typischen Hochkontrastleinwand verbessert. 

 

celexon CLR UST Schwarzwert Vergleich

Ein passiver aber nicht unVorteil neben der Schwarzwert Steigerung und verbesserten Licht

 

Positiv: Wenn Deckenlicht das Beamer Bild nicht negativ aufhellen kann, dann ist es umgekehrt Projektionslicht nicht möglich den Raum negativ mit Lichtreflexionen aufzuhellen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Informationen zur Echtheit von Kundenbewertungen

Die Bewertungen werden vor ihrer Veröffentlichung nicht auf ihre Echtheit überprüft. Sie können daher auch von Verbrauchern stammen, die das bewertete Produkt tatsächlich gar nicht erworben oder genutzt haben.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.