Der BenQ W2700i greift als 4K HDR Beamer auf die Highlights des kleineren W2700 für sehr gute Bildqualität mit DCI Farbraum, Zwischenbildberechnung wie Echtglas Optik zurück und punktet zudem mit Streaming Apps als auch Voice Search über Android TV
Du möchtest ein großes 4K HDR Beamer Bild von 100" oder 120" Zuhause haben? Dann solltest du dir den BenQ W2700i genauer anschauen, denn mit seiner sehr guten 4K Bildqualität gepaart mit Streaming Apps kabellos per WLAN angebunden kannst du auf Knopfdruck die neuesten Film- und Serien Highlights auf der Leinwand sehen. Das Android TV des BenQ W2700i ist die aktuell beste Lösung um mehr als 5.000 Apps neben Musik- und Video Streaming auf einem Beamer oder TV zu erleben. Wie das funktioniert und was der W2700i kann erfährst du hier.
E-Mail: info@heimkino.de - Telefon: 0221 588 32 42 0 - Besuche unsere HEIMKINO.DE Ausstellungen vor Ort
Inhaltsverzeichnis:
- Beamer Design
- Technische Daten
- Schärfe und Auflösung
- Helligkeit, Kontrast und dynamisches HDR
- Erweiterter Farbraum
- Die Zwischenbildberechnung
- Gaming Performance
- Unterschied: Android TV und Streaming Apps
- Der BenQ Media Player
- Aufstellung und Bildbreitenrechner
- HEIMKINO.DE Fazit
Der BenQ W2700i in der HEIMKINO.DE Tuning Edition ermöglicht dir ein großes Kino Bild in bester 4K HDR Bildqualität Zuhause zu genießen
Das Design des BenQ W2700i ist ganz in mattweiß getaucht mit seinen abgerundeten Ecken sehr gefällig. Mit schlanken Abmessungen von 380 x 263 x 127mm bei lediglich 4,2kg Gewicht, gehört der BenQ W2700i eher zu den kompakteren Projektoren und eignet sich auch für den mobilen Einsatz. Die Blende mit dem seitlich rechts eingelassenen Objektiv ist im modernen "Metall" Look versehen.
Der BenQ W2700i setzt auf ein mattweißes Chassis mit abgerundeten Kanten und einer modernen, metallischen Beamer Front
Mit seinen kompakten Abmessungen bei solider Lautstärke eignet sich der kleine BenQ W2700i für eine unauffällige Wohnraum Integration. Zur Steuerung liegt dem BenQ Beamer eine handliche Infrarot Fernbedienung bei und du kannst den W2700i auch auf der Oberseite per Tasten vollständig bedienen und konfigurieren. Die Einstellung von Fokus, Zoom und Lens Shift sind wie der Android TV Stick auf der Oberseite und der weißen Klappe verborgen. Um ausreichend Kühlung des DLP Beamers zu gewährleisten sollten beide Seiten über genügend Freiraum bei der Aufstellung besitzen.
Die Kühlung ist seitlich beim BenQ W2700i angeordnet, sodass er sehr wandnah aufgestellt werden kann
Der BenQ W2700i kann 4K wie Full HD Inhalte über zwei vollwertige HDMI 2.0 Schnittstellen empfangen. Mit hellen 2.000 ANSI-Lumen in der Spitze und einem guten Kontrastverhältnis hast du die Möglichkeit im abgedunkelten Kinoraum wie auch im Wohnzimmer ein plastisches Heimkino Bild zu genießen. Die einfache Aufstellung Dank Lens Shift macht den kompakten, weißen DLP Beamer zum echten Allrounder für jedes Zimmer und Anwendung. Der BenQ W2700i bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten das Beamer Bild zu optimieren, die du in unserer HEIMKINO.DE Tuning Edition findest.
Auf der Rückseite des BenQ W2700i sind sämtliche Anschlüsse wie HDMI 2.0b, USB 3.0, Audio Ausgang usw. zu finden
Die native, optische Schärfe ist wie bei der Fotokamera das Fundament für jedes gute Beamer Bild: Der BenQ W2700i setzt einmalig für unter 2.000 Euro auf eine Echtglas Optik zusammengesetzt aus 10 einzelnen Echtglas Linsen. In Kombination mit der Single DLP Projektionstechnik mit nur einem Chip ergibt sich ein gestochen scharfes Bild bis in den Randbereich auf der Leinwand hinein.
Mit insgesamt 10 hochwertigen Echtglas Linsen in mehreren Gruppen angeordnet, garantiert die BenQ W2700i Optik eine hervorragende, native Schärfe
Eine Echtglas Optik hat neben dem nativen Schärfe Plus zudem den Vorteil, dass weniger Artefakte wie die chromatische Aberration (Abbildungsfehler der optischen Linse) in der Praxis auftreten.
Links Standard Optiken vieler Heimkino Beamer mit Farbverfälschungen und Rechts der BenQ W2700i mit der hochpräzise gefertigten Echtglas Optik ohne Artefakte im Bild
Der BenQ W2700i stellt 8 Millionen 4K Pixel auf deiner Leinwand mittels schneller 0,47" 4K Shift Technologie von Texas Instruments dar. Dank der optischen Schärfe und der Möglichkeit Full HD Inhalte wie Blu-Rays, DVDs, Games oder Fernseherprogramme Richtung 4K (Upscaling) hochskalieren zu lassen, kannst du immer das bestmögliche Beamer Bild in deinem Heimkino Zuhause erleben.
Das Beamer Bild des BenQ W2700i profitiert in vielfacher Hinsicht von seiner höheren 4K Shift Auflösung und der optimierten Optik Rechts im Vergleich zu Standard Full HD Links
4. Helligkeit, Kontrast und dynamisches HDR
BenQ gibt bei der maximalen Bildhelligkeit ehrlich 2.000 ANSI-Lumen an, das ist vorbildlich und erleichtert die Vergleichbarkeit. Für abgedunkelte Wohnräume sind Bildgrößen bis 120" oder gar 126" in der Praxis auch im Eco Modus sehr gut möglich. Für nicht abgedunkelte Räume, bei Restlicht oder bei moderaten Tageslicht, empfiehlt sich maximal 120" als Leinwand Obergrenze im Normal Modus. Da der BenQ W2700i vom inneren Aufbau baugleich zum BenQ W2700 ist, können die vermessenen W2700 Bildwerte mit großer Wahrscheinlichkeit zu treffen und die Beamer Leistung eingrenzen.
Beim Schwarzwert und Kontrast trumpft der BenQ W2700i so richtig auf, denn trotz des kleinen 0,47" 4K DLP Chip, macht sich seine Lichtweg Optimierung und die Möglichkeit mit einer Blende den dynamischen Kontrast (30.000:1 sind angegeben) stark zu verbessern bezahlt. Wenn du einen 4K Beamer unter 2.000 Euro mit einer besseren Leistung in der Disziplin suchst, wird die Wahl sehr eng.
Dank der aufwendigen Lichtweg Optimierung und Möglichkeit der Kontrast Verbesserung kann der BenQ W2700i Rechts ordentlich bei der Bildqualität punkten.
Die HDR (High Dynamic Range) Performance ist sehr gut, auch wenn man sich ein kleines bisschen mehr Bildhelligkeit wünscht, ist sie in Summe doch auf sehr hohem Niveau wenn man Preis und Leistung in Relation nimmt. Die Spitzen Helligkeiten werden betont und die Durchzeichnung in dunklen Bildpartien gelingt durch die automatische BenQ HDR Anpassung des HDR10 und HLG Bildes.
Die Kombination aus gutem Schwarzwert und Kontrast gepaart mit dynamischer HDR Wiedergabe gibt Rechts ein deutlich stimmigeres Bild beim BenQ W2700i
Ein farbreines RGBRGB (Rot - Grün - Blau - Rot - Grün - Blau) DLP Farbrad sorgt für eine exzellente Farbraum Abdeckung über dem Standard Rec709 Farbraum hinaus. Somit kannst du Blu-Rays, DVDs, Games und das TV Programm in maximaler Farbqualität genießen. Der native Farbraum lässt sich aber noch zusätzlich bei Wunsch erweitern, hierzu fährt ein DCI Rot Filter in den Lichtweg. Der BenQ W2700i Beamer erreicht gemessen 89% des deutlich größeren DCI P3 Farbraum (gemäß UltraHD Premium Standard), was 121,4% des typischen, kleineren Rec709 Farbraumes entspricht.
Der BenQ W2700i kann mit seinem erweiterten DCI P3 Farbraum gemäß UltraHD Premium Spezifikationen punkten und stellt wie Rechts nicht nur mehr Farben, sondern auch eine höhere Farbsättigung dar.
HEIMKINO.DE Hinweis: Der DCI Filter verringert die Lichtleistung des BenQ W2700i auf rund 600 ANSI-Lumen. Wir empfehlen den DCI Filter nur im abgedunkelten Raum und für kleinere Leinwände.
BenQ hat dem W2700i für mehr Bewegungsschärfe und eine ruckelfreie Wiedergabe eine Zwischenbildberechnung mit dem Namen Motion Enhancer 4K (MEMC) versehen, die 24p Spielfilmen, Sportsendungen und bei vertikalen wie horizontalen Kameraschwenks sehr natürlich darstellt. Die Zwischenbildberechnung lässt sich in 4 Stufen fein regeln und funktioniert für Full HD, 4K und 3D.
Insbesondere bei 24p Hollywood Spielfilmen profitiert dein Beamer Bild von einer Zwischenbildberechnung im rechten Bild wie beim BenQ W2700i
Die Gaming Eigenschaften haben sich nicht grundlegend zum BenQ W2700 geändert. In der Praxis bedeutet dies eine solide Spielbarkeit von Action- und Adventure Games auf der Playstation, Xbox und PC im Singleplayer Modus bei rund 70ms und maximal 60 Hertz. Eine Input Lag Verbesserung durch den Trick der Auflösung Reduzierung auf Full HD bei 120Hz Wiedergabe gibt es leider nicht. Der BenQ W2700i überzeugt bei Spielen wie auch bei Serien und Filmen mit seiner ausgezeichneten Bild Performance durch realistische Farben bei sehr guten Kontrast und dem dynamischen HDR.
Großes Gaming auf der Leinwand macht mit dem BenQ W2700i sehr viel Spaß!
8. Unterschied: Android TV und Streaming Apps
Gute Wahl BenQ! Mit Android TV bietet der BenQ W2700i das aktuell weitreichenste und flexibelste OS für Beamer wie Flat Fernseher, denn die zertifizieren Apps im Google Play Store können unter Berücksichtigung des Speicherplatzes installiert werden. Die Anbindung am BenQ W2700i erfolgt über einen Android TV Stick im Beamer unsichtbar versteckt. Der Android TV Stick wird mit HDMI zur Bild- und Ton Übertragung, per USB zur Stromversorgung und kabellosen WLAN angeschlossen, sodass die gleich guten Aufstellungsmerkmale wie beim BenQ W2700 ohne weitere Kabel gelten.
Android TV und die WLAN Anbindung findet über einen unsichtbar im BenQ W2700i verbauten Android TV Stick statt
Zu den rund 5.000 unterstützten Apps aus Video- und Musik Streaming, Sport, Games, Nachrichten und Fernseherprogramme gehören auch Amazon Prime und YouTube. Netflix wird werkseitig nicht unterstützt, eine Netflix Zuspielung ist über den Chrome Browser am Laptop mit HDMI am BenQ W2700i verbunden möglich. Zu den unterstützten Apps gehören soweit bekannt unter anderem:
- Video Streaming Apps: Amazon Prime, YouTube, hulu, Plex, TED TV
- Musik Streaming Apps: Spotify, SoundCloud, Deezer
- Browser: Google Chrome Browser
Mit Android TV hast du die Möglichkeit viele Apps aus dem Google Play App Store zu installieren und Streaming Dienste wie YouTube oder Amazon Prime zu nutzen.
Zusätzlich hast du die Möglichkeit Videos, Bilder und Musik per USB Stick / Festplatte am USB 3.0 Port angeschlossen über den internen Media abzuspielen. Folgende Formate werden unterstützt:
- Video Formate: MPEG-1, MPEG-4, H.263
- Audio Formate: MP1, MP2, FLAC
- Bild Formate: JPEG, PNG, BMP
Über den internen Media Player des BenQ W2700i lassen sich Videos, Musik und Bilder wiedergeben
10. Aufstellung und Bildbreitenrechner
Die Echtglas Kurzdistanz Optik des BenQ W2700i ermöglicht insbesondere in kleinen Räumen ein Kino Bild oder anders gesagt bei gleichem Abstand eines herkömmlichen Heimkino Beamers ist ein deutliches größeres Bild möglich. Mit 1.3 fachen Zoom und vertikalen Lens Shift (verlustfreie Bildverschiebung), kannst du ohne ein Beamer Profi zu sein die Installation selbst Zuhause vornehmen. Soll der BenQ W2700i mobil Zuhause in verschiedenen Räumen oder auch mal bei Freunden genutzt werden, dann ist der Auto Fokus (Bild scharf stellen) für die Beamer Bildausrichtung sehr nützlich.
Der BenQ W2700i kann mit seinem x1.3 Zoomverhältnis und dem eingebauten Lens Shift gut auf die Leinwand im Wohnraum ausgerichtet werden.
Bildbreitenrechner: BenQ W2700i
*gilt für Entfernung zwischen Beamer Objektiv und Leinwand. Die Angaben gelten für das 16:9 Seitenverhältnis und sind ohne Gewähr.
Bereits der Vorgänger, der BenQ W2700 in unserer HEIMKINO.DE Tuning Edition hat ein Ausrufezeichen mit Echtglas Optik, Zwischenbildberechnung und dynamischer HDR Ausgabe für deutlich unter 2.000 Euro gesetzt. Der BenQ W2700i greift die Stärken bei der puren 4K HDR Bildqualität 1:1 auf und erweitert sie noch mit Streaming Apps und App Installation aus dem Google Play Store mit Android TV als übergreifendes System. Der BenQ W2700i ermöglicht den echten Flat Fernseher Ersatz zum sehr guten Preis-Leistungsverhältnis im Wohnzimmer Look und mit der Google Voice Suche ohne Abstriche bei der Bildqualität machen zu müssen. Damit gehört der BenQ W2700i in der HEIMKINO.DE Tuning Edition zu unseren Heimkino Beamer Empfehlungen und in die engere Auswahl.
Du hast noch Fragen oder ist eine Heimkino Beratung gewünscht? Kontaktiere uns schnell und unkompliziert unter:
E-Mail: info@heimkino.de Telefon: 0221 - 5883242-0
oder lasse dir von unseren Experten vor Ort eine ganz individuelle Lösung zusammenstellen und installieren.
Die Bewertungen werden vor ihrer Veröffentlichung nicht auf ihre Echtheit überprüft. Sie können daher auch von Verbrauchern stammen, die das bewertete Produkt tatsächlich gar nicht erworben oder genutzt haben.